Was versteht man unter einem ganzheitlichen Telematiksystem? #2
Teil 2 von 2
Lesezeit: 1 Minute | Mittwoch, 18. Juli 2018
Im letzten Beitragen haben wir besprochen, dass der Prozess vieler Verkehrsunternehmen grob in 6 Schritte unterteilt werden kann. Ziel eines guten Telematiksystem sollte es sein, den Fuhrunternehmer in möglichst allen Schritten zu unterstützen. In unserem letzten Beitrag sind wir dabei auf folgende drei Phasen ein eingegangen:
1. Auftragseingang
2. Kalkulation
3. Disposition
Im heutigen Beitrag gehen wir auf die fehlenden drei Phasen ein:
4. Tourenübergabe
5. Auftragsverwaltung
6. Auftragsabschluss / Abrechnung
Tourenübergabe
Die Touren werden vor Fahrtbeginn an das Fahrpersonal übergeben. Im idealfall bekommt der Fahrer alle relevanten Informationen auf ein Endgerät direkt ins Fahrzeug. Die Details zu jedem Auftrag sollten dabei ebenfalls übermittelt werden. Zusätzlich solte das Fahrpersonal die entsprechenden Begleitpapiere (Lieferscheine, Zollpapiere, etc.) erhalten.
Auftragsverwaltung
Die Aufträge werden vom Fahrpersonal abgefahren und bei Lieferung die entsprechende Bestätigung eingeholt (z.B. Unterschrift, Lieferschein). Eventuelle Abweichungen von der Planung (Verkehrsbehinderungen, Wartezeiten, etc.) sollten von einem guten Telematiksystem an die Disposition übermittelt werden und von dieser in die Planung eingearbeitet. Die geänderte Planung wird im Anschluss an das Fahrpersonal übergeben (Schritt 4).
Auftragsabschluss / Abrechnung
Sind alle Aufträge durch das Fahrpersonal abgearbeitet, erfolgt die Übergabe der erledigten Aufträge. Dabei werden die Begleitpapiere direkt und in digitaler Form mit den Bestätigungen an die Telematiksoftware zurückgesendet. Im letzten Schritt sollte die detailierte und auf erhobenen Daten basierende Verrechnung an den Kunden und die Überwachung des Zahlungseingangs erfolgen.
Weitere News, die Sie interessieren könnten
-
Bestandteile eines Telematiksystems
Die Erfassung der relevanten Fahrzeugdaten erfolgt über ein kleine Telematikbox (Onboard Uni... -
Achtung: Vermeiden Sie Probleme mit dem RDL!
Sehr geehrte Kundinnen und Kunden, wir möchten Sie mit diesem Artikel über ein potentielles Pro... -
CO2-Emissionen senken, nachhaltiger Transportieren
Personen- und Lastkraftwagen scheiden heutzutage im Durchschnitt weniger Treibhausgase aus als no... -
Neue Schulungstermine der TachoEASY-Akademie
Die TachoEASY-Akademie ist als staatlich anerkannte Weiterbildungsstätte nach BKrFQG zertifiziert... -
TEOS® Ihr intelligenter Assistent
TEOS® ist die mit allen TachoEASY Software-Modulen verknüpfte künstliche Intelligenz zur vereinfa... -
Konflikte in der Tourenplanung vermeiden
Unsere innovative Dispositions- und Telematik-Software BlueLOGICO® unterstützt Unternehmer, Fuhrp... -
PR: Telematik-Teamwork und DTCO 4.0
Das Telematik-Teamwork zwischen Fahrer und Disponent sowie das effiziente Archivieren der Daten d... -
tacholog² kennenlernen- Gleich Online-Demo buchen!
Die Tachoarchivierungsoftware mit exponentieller Leistungskraft In wenigen Tagen startet der Ver... -
Mit einem Mausklick zur perfekten Route in BlueLOGICO®
Die Telematik- und Dispositionssoftware BlueLOGICO® enthält zahlreiche Funktionen, die Ihnen den ... -
Mautanpassung
Die Regierung plant eine Anpassung der Tarife für die LKW-Maut. Die Neuerungen sind dabei schon z...