Skip to main content
Strenge CO₂-Grenzwerten für LKWs

Strenge CO₂-Grenzwerten für LKWs

EU-Parlament einigt sich

Lesezeit: 5 Minuten | Montag, 19. Nov. 2018

Lastwagen tragen fast ein Viertel zu den gesamten CO2-Emissionen im Verkehr in der EU bei. Dies ist mitunter ein triftiger Grund, weshalb sich die EU-Abgeordneten im Kampf gegen den Klimawandel dafür ausgesprochen haben, auch Lastwagen zu geringeren Kohlendioxid-Emissionen zu verpflichten. Dabei stimmte der Umweltausschuss des EU-Parlaments dafür, den Ausstoß des klimaschädlichen Gases bis 2020 um 15 Prozent und bis 2030 um 35 Prozent zu senken.Zudem wurden bei Verstößen Strafen angekündigt.

Wirtschaftlicher Vorteil für Unternehmer

Der Plan die CO2-Emissionen bis 2025 um 25% zu reduzieren, könnte laut Transport & Environment (T&E) zusätzliche Kraftstoffeinsparungen von 14.000 Euro pro neuem Lkw in den ersten fünf Jahren bringen. Durch die genaue Erfassung der tatsächlichen CO2-Werte kann ein unnötig hohe Energieverbräuche sofort erkannt und angegangen werden. Dies kann zu einer bewussteren und Treibstoff-sparenden Fahrweise führen und dem Unternehmer weitere Ersparnisse bringen.

DIN EN 16258

Die Grundlage für die Reduzierung der CO2-Werte besteht aus einem einheitlichen und präzisem Mess- und Berechnungsverfahren. Um mehr Transparenz, Genauigkeit und Einheitlichkeit bei der Erfassung und Berechnung von Energieverbräuchen und Treibhausgasemissionen in der Logistik zu erreichen, wurde ein neuer Standard erarbeitet. Die neue Norm ist bekannt als DIN EN 16258 und stellt eine “Methode zur Berechnung und Deklaration des Energieverbrauchs und der Treibhausgasemissionen bei Transportdienstleistungen“ dar. Die manuelle Berechnung des Energieverbrauchs und der Treibhausgasemissionen ist dabei sehr kompliziert und aufwendig. Daher sollte bei der Berechnung auf eine Software zurückgegriffen werden, welche den CO2 Ausstoß automatisch berechnet.

THG-Berechnung & Analyse von TachoEASY

Diel THG-Berechnung & Analyse von TachoEASY macht eine lückenlose Berechnung der THG-Emission für alle Fahrten möglich. Die Berechnung der CO2-Emission geschieht auf der Grundlage des tatsächlichen Verbrauchs - in Echtzeit. Diese kann einer Tour beziehungsweise einer Fahrt zugeordnet werden.

Erkundigen Sie sich noch heute, welche Vorteile die automatische Berechnung der CO2-Emission Ihnen aktuell und in Zukunft für Sie birgt.

#Telematik #BlueLOGICO #TachoEASY #LKW #Diposition #Rechtsinfos

Folge uns auf Social Media!

Weitere News, die Sie interessieren könnten

  • Jetzt neu: Instagram! (Jetzt wieder: Facebook)

    Wir sind jetzt auch auf Instagram zu finden Folgt uns für Informationen zu Ermäßigungen, neuen I...
  • Das sind die 9 beliebtesten Telematik-Funktionen

    Dass moderne Telematik-Lösungen weit mehr als die klassische Fahrzeugortung können ist in der Tra...
  • Tag eins auf der transport logistic in München

    Heute Morgen um 9 Uhr hat die Messe München die Tore für Besucher aus aller Welt geöffnet und die...
  • Kundenstory: Frank Reisen arbeitet mit BlueLOGICO®

    Wir freuen uns, einen Artikel über unsere langjährigen Kunden Frank Reisen, der in der Februar-Au...
  • Vorteile von Telematik #2

    Willkommen zu "Vorteile von Telematik Teil 2". In unserem letzten Beitrag in dieser Reihe sind wi...
  • Arbeitsbedingungen für LKW-Fahrer müssen generell wieder attraktiver werden

    Die Tätigkeit der Berufskraftfahrer ist für die Wirtschaft und die umfassende Versorgung unserer ...
  • TachoEASY empfehlen lohnt sich!

    Als Unternehmer TachoEASY Produkte empfehlen Niemand kennt unsere Produkte so gut, wie Sie als K...
  • Jetzt neu: Die Verstoß- und Bußgeldanalyse in der tacholog²

    Entdecken Sie unser neues Lieblingsprodukt der tacholog2-Welt: Unsere "Verstoß- & Bußgeldanal...
  • Digitale Zukunft und heimatliches Brauchtum

    Digitale Zukunft und heimatliches Brauchtum? Auf der Neuen Messe in Rosenheim kommt beides zusamm...
  • BlueLOGICO® erstrahlt in neuem Design

    Besserer Zugriff auf alle Funktionen BlueLOGICO® ist die vielfach bewährte Lösung für Dispositio...